- No product items
Es war zu einer Zeit, als Toyota-Autos noch „Toyopet“ hießen, Akira Kurosawas „Die Sieben Samurai“ gerade Premiere hatte und Yamaha sein Angebot an Klavieren und Gitarren erweiterte und sich auf die Einführung seines ersten Motorrads vorbereitete. Im Jahr 1954 war in Japan viel los – und in diesem Jahr wurde Soft99 geboren!
Soft99 feiert im Jahr 2024 sein 70-jähriges Bestehen. Wir sind stolz darauf, zur großen Entwicklung der Automobilindustrie im Nachkriegsjapan beigetragen zu haben, auch wenn wir anfangs überhaupt nichts mit Autos zu tun hatten und uns anfangs nicht einmal Soft99 nannten! Brühen Sie sich einen guten Matcha und entdecken Sie die 70-jährige Geschichte unseres Unternehmens, das heute nicht nur aus Büros oder Fabriken in Japan besteht, sondern auch umfangreiche Aktivitäten und Investitionen in Europa, Asien oder Australien vorweisen kann.
1954: Zuerst war da Nittō
Yukichi Tanaka gründete am 28. Oktober 1954 ein Unternehmen namens Nittō Chemical. Ein kleines Büro befand sich im innerstädtischen Chūō-Viertel von Osaka, und im nahe gelegenen Abeno-Viertel begann die Produktion des allerersten Produkts des Unternehmens: Das erste Produkt, das vom Band lief, hieß Golden Neo Polish Wax. Wachs? Für Autos, richtig? Nun, nicht ganz.
Golden Neo Polish war ein Wachs für Holzmöbel! Es war besonders nützlich für die Pflege der Holzgehäuse von Fernsehgeräten, Grammophonen, Lautsprechern und anderen Geräten, die damals aus Holz hergestellt wurden.
Das Wachs fand seinen Weg in die Hände von Autobesitzern, die ihre Fahrzeuge länger sauber halten wollten. Dies war nicht nur auf die typisch japanische Aufmerksamkeit für die Sauberkeit der Umwelt zurückzuführen, sondern auch auf Pragmatismus.
In Japan, das sich nach dem Krieg im Wiederaufbau befand, gab es keine befestigten Straßen. Die vorhandenen Schotterstraßen staubten bei heißem Wetter stark ein und verwandelten sich in der Regenzeit in schlammige Bäche, die alles am Auto verschmutzten. In Japan, wo teure importierte Produkte für Autos in den 1950er Jahren nur schwer zu bekommen waren, war das einheimische Golden Neo Polish zum Sauberhalten von Fahrzeugen das Beste, was es gab.
1962: Neo Soft Wax mit Soft99-Branding
Das automobile Können der Japaner ist Herrn Tanaka und seinem ständig expandierenden Unternehmen nicht entgangen. Zum Hauptsitz in Osaka kam 1958 ein Büro in der Hauptstadt Tokio hinzu, und nur wenige Jahre später stieg das Unternehmen in eine weitere Branche ein: Produkte für die Autopflege.
Das 1962 auf den Markt gebrachte Neo Soft Wax war, wie der Name schon sagt, ein weiches Autowachs, das mit einer Mischung aus antistatischen Verbindungen versehen war, um der Staub- und Schmutzablagerung auf dem Autolack entgegenzuwirken. Das Produkt trug auch zum ersten Mal den Namen „Soft99“, der zunächst der identifizierende Slogan speziell für die von Nitto Chemical hergestellten weichen Wachse war.
1989: Werk Kobe, Forschungs- und Entwicklungszentrum in Sanda
Seit jeher mit Osaka und der Region Kansai verbunden, haben wir unser neues Werk und Forschungs- und Entwicklungszentrum nahe der Stadtgrenze von Kobe, der achtgrößten Stadt Japans, in einem Technologiepark in Sanda, Präfektur Hyōgo, errichtet.
Das nahe der Stadtgrenze von Kobe gelegene Forschungs- und Entwicklungszentrum von Soft99 ist in erster Linie eine umfangreiche Forschungsinfrastruktur. Hier testen wir den Kontaktwinkel, die Kratzfestigkeit oder andere Eigenschaften unserer Wachse, Beschichtungen oder Shampoos und erwerben dabei die weltweit strengsten chemischen Standards, die Japanese Industrial Standards (JIS) – ein echtes Qualitätsmerkmal in der Welt der Autopflege. Auch heute noch stellen wir alle unsere chemischen Produkte in der Sanda-Fabrik her, so dass wir Ihnen gerne bestätigen können – Ihre Dose Fusso Coat wurde in Japan hergestellt!
Große Veränderungen in der Infrastruktur kündigten große Markteinführungen an, auf die sich Soft99 schon lange vorbereitet hatte. Aber niemand konnte vorhersehen, dass die kommende Produktreihe Soft99 wirklich auf die internationale Landkarte der Autopflege setzen würde!
1990 & 1991: Welt, sag Hallo zu Fusso und Glaco!
Zu Beginn des letzten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts hätte wohl kaum jemand erwartet, dass es in der Welt der Autopflege zu einem solchen Erdbeben kommen könnte. 1990, zu einer Zeit, als Wachse auf Silikon- und Harzbasis gang und gäbe waren, entwickelten wir unsere „Wachsbeschichtung“ auf der Grundlage von Fluorbindungen, wobei wir uns die starke Abstoßung von Wasser und Öl durch diese chemischen Verbindungen zunutze machten. Das neu entwickelte Produkt war schmutzabweisend, sicher und leicht aufzutragen, sogar in der eigenen Garage, und seine Haltbarkeit von etwa 90 Tagen war für die damalige Zeit ein echter Knüller.
Das in einer kleinen Schachtel verpackte Wachs mit Applikator trug den Namen Fusso Coat, der allen Soft99-Fans wohlbekannt ist. Da „Fusso“ auf Japanisch „Fluor“ bedeutet, wurde dieser Name an das einzigartige Wachs angehängt, das mit der Zeit zu einer Legende in der Welt der Autopflege werden sollte.
Ein Jahr später gerieten wir erneut in die Schlagzeilen. Der Prototyp der heutigen leicht aufzutragenden Glasbeschichtungen, Glaco, wurde auf den Markt gebracht. Der Name leitet sich von einem typisch japanischen Portmanteau ab, das die englischen Wörter „glass“ (Glas) und „coating“ (Beschichtung) kombiniert, und wir gaben dem Produkt seine charakteristische orange Farbe.
Dies war die erste Beschichtung dieser Art, die in Japan hergestellt wurde, obwohl die Idee nicht neu war: Das Konzept von Glaco wurde ursprünglich für die Flugzeuge der staatlichen japanischen Fluggesellschaften entwickelt, um den Piloten bei der Landung unter den unerbittlichen Bedingungen des Monsuns zu helfen. Glaco hat sich auf dem Markt für hydrophobe Beschichtungen für Glas vor allem wegen seiner einfachen Anwendung durchgesetzt – weshalb wir bis heute neue Beschichtungen auf der Grundlage des Filzauftragskopfes entwickeln.
1993: wir werden zur Soft99 Corporation
Wir waren bis 1993 als Nitto Chemical tätig und änderten schließlich unseren Namen als Hommage an das Wachs, mit dem alles begann. Das bereits erwähnte Neo Soft Wax, das die Marke Soft99 schmückte, gab den Anlass zur Umbenennung des gesamten Unternehmens in Soft99.
Wie von den Autoren der Änderung beabsichtigt, entspricht „Soft“ der Flexibilität des Denkens und der Herangehensweise, und „99“ symbolisiert die unermüdliche Entschlossenheit, „100“, d. h. Perfektion, zu erreichen. Das können wir auf jeden Fall unterschreiben!
Im Jahr 2000 verlegten wir den Hauptsitz des Unternehmens in ein neues Büro im Herzen von Osaka, direkt gegenüber der Burg von Osaka aus dem 16. Jahrhundert. Ein Jahr später haben wir den Wandel des Unternehmens mit der Notierung an der Tokioter Börse vollzogen.
2014: Soft99 Europe
Wir betraten den europäischen Kontinent zunächst als G'zox, ein Netzwerk japanischer Premium-Reinigungsstudios, und begannen später mit dem permanenten Verkauf von Soft99-Produkten, der bis heute anhält, darunter moderne europäische Bestseller wie Fusso Coat 12 Months, Ultra Glaco und Glaco Mirror Coat Zero, denen Millionen von Autobesitzern, Motorradfahrern, Fahrradfahrern, Flugzeugen und Booten vertrauen und die sie nutzen. Von unserer Hauptniederlassung in der westpolnischen Stadt Poznań aus betreuen wir Partner in 33 europäischen Ländern.
Der größte Entwicklungsakzent des europäischen Teils von Soft99 war die Eröffnung der Soft99 Garage, eines umfassenden Automobilzentrums, das ein Detailing-Studio, eine Autowaschanlage, einen Mechanik- und Reifenservice, eine Fahrzeuginspektionsstation (einschließlich Einrichtungen zum Ausrichten der Aufhängungsgeometrie) und einen Soft99-Unternehmensshop umfasst. Der Standort im Zentrum von Poznań, Polen, ist ein echtes Juwel in der Krone von Soft99.
Zukunft
Was bringt die Zukunft? Wir hoffen auf reinen Wohlstand! Wir haben große Soft99-Entwicklungen in Europa geplant, und in der Zwischenzeit wollen wir Ihnen weiterhin außergewöhnliche, qualitativ hochwertige Autopflegeprodukte anbieten, auf denen mit Stolz „Made in Japan“ steht. Denn nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, wissen Sie sicher schon, dass dies mehr als nur ein Slogan ist.