Soft99 ist eine legendäre japanische Marke für Autopflegeprodukte, die seit über 70 Jahren auf dem Markt ist. Im Laufe der Jahrzehnte hat das Unternehmen Lösungen entwickelt, die nicht nur den aktuellen Bedürfnissen gerecht werden, sondern auch auf die Herausforderungen von morgen reagieren und Trends in der Welt des Detailings und der Fahrzeugpflege setzen.
Evolution
Jahre der Erfahrung, perfekte japanische Technologie und eine präzise Vision der Zukunft haben es ermöglicht, so bekannte und kultige Produktlinien wie die Fusso Coat Wachse oder die Glaco unsichtbaren Scheibenwischer zu schaffen. Technologische Exzellenz im Bereich der professionellen Quarzbeschichtungen wird bei Soft99 seit fast 20 Jahren entwickelt.
Diese Erfahrung ermöglichte es uns, so eine starke, globale Marke für Profis wie G'zox aufzubauen und QJUTSU, eine umfassende Linie von Quarzbeschichtungen, einzuführen. Soft99-Produkte werden von Hobbyisten, Enthusiasten und Profis auf der ganzen Welt geschätzt. Indem wir auf die Stimmen unserer Kunden hören, haben wir stets Lösungen entwickelt, die die Antwort auf die Bedürfnisse von morgen sind.
Qualität
Perfektionismus, Transparenz und Verantwortung sind die Säulen der Marke Soft99 und die Grundlagen ihrer Strategie. Die Qualitätsverifizierung ist fest in den Produktentwicklungsprozess integriert, sodass die Lösungen, die den Kunden geliefert werden, immer perfekt zugeschnitten, technologisch perfekt und gründlich getestet sind.
Soft99, das auf dem japanischen Markt tätig ist, unterliegt einer der strengsten Vorschriften der Welt. Das Japanische Industrie-Standard-Komitee, eine staatliche Organisation, die für die Umsetzung und Durchsetzung von Vorschriften für chemische Produkte zuständig ist, ist der Hüter der industriellen Qualität und setzt strenge Standards und Prüfmethoden fest.
Vertrauen
Bevor ein Soft99-Produkt den Markt erreicht, wird es einer Reihe von äußerst detaillierten und komplexen Tests unterzogen. JISC prüft Aspekte wie die erklärte Haltbarkeit, Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse, Eigenschaften unter extremen Bedingungen und die Synergie des Produkts mit seiner Verpackung.
All dies wird getan, um sicherzustellen, dass das an den Kunden gelieferte Produkt völlig sicher ist, die strengsten Standards erfüllt und die deklarierten Eigenschaften einhält.
Geschichte von Soft99
Es war eine Zeit, als Toyota-Autos noch „Toyopet“ genannt wurden, Akira Kurosawas „Die sieben Samurai“ gerade Premiere feierten und Yamaha sein Angebot an Klavieren und Gitarren erweiterte und sich auf die Einführung seines ersten Motorrads vorbereitete. Es war 1954, als Soft99 geboren wurde!
Soft99 feiert 2024 sein 70-jähriges Jubiläum. Wir haben stolz zum großen Wachstum der Automobilindustrie im Nachkriegsjapan beigetragen, obwohl wir anfangs überhaupt nichts mit Autos zu tun hatten und uns zu Beginn nicht einmal Soft99 nannten! Mach dir einen guten Matcha und entdecke die 70 Jahre der Geschichte unseres Unternehmens, das heute nicht nur über Büros oder Fabriken in Japan verfügt, sondern auch umfangreiche Aktivitäten und Investitionen in Europa, Asien und Australien aufweist.
1954: Zuerst gab es Nittō
Yukichi Tanaka gründete am 28. Oktober 1954 ein Unternehmen namens Nittō Chemical. Ein kleines Büro befand sich im innerstädtischen Chūō-Viertel von Osaka, und im nahegelegenen Abeno-Viertel begann die Produktion des ersten Produkts des Unternehmens: das erste Produkt, das vom Produktionsband rollte, war das Golden Neo Polish Wachs. Wachs? Für Autos, richtig? Nun, nicht ganz.
Golden Neo Polish war ein Wachs für Holzmöbel! Es war besonders nützlich, um die Holzkästen von Fernsehgeräten, Grammophonen, Lautsprechern und anderen Geräten, die damals aus Holz gefertigt wurden, zu pflegen.
Das Wachs fand seinen Weg in die Hände von Autobesitzern, die ihre Autos länger sauber halten wollten. Dies lag nicht nur an der typisch japanischen Aufmerksamkeit für die Sauberkeit der Umwelt, sondern auch am Pragmatismus.
Japan, das nach dem Krieg wiederaufgebaut wurde, hatte keine asphaltierten Straßen. Die bestehenden Schotterstraßen wurden bei heißem Wetter stark staubig und verwandelten sich während der Regenzeit in schlammige Bäche, die alles am Auto verschmutzten. In Japan, wo teure importierte Produkte für Autos in den 1950er Jahren schwer zu bekommen waren, war das heimische Golden Neo Polish zur Fahrzeugpflege die beste Lösung.

1962: Neo Soft Wax mit Soft99 Branding
Die Automobilkompetenz der Japaner blieb Herrn Tanaka und seinem immer expandierenden Unternehmen nicht verborgen. 1958 wurde das Hauptquartier in Osaka um ein Büro in der Hauptstadt Tokio erweitert, und nur wenige Jahre später betrat das Unternehmen eine weitere Branche: Produkte zur Fahrzeugpflege.
1962 eingeführt, war Neo Soft Wax, wie der Name schon sagt, ein weiches Autowachs, das mit einer Mischung von antistatischen Verbindungen ausgestattet war, um die Ansammlung von Staub und Schmutz auf dem Autolack zu verhindern. Das Produkt trug auch erstmals den Namen „Soft99“, der ursprünglich das Kennzeichen speziell für die weichen Wachse war, die von Nitto Chemical hergestellt wurden.
1989: Werk in Kobe, R&D-Zentrum in Sanda
Immer mit Osaka und der Kansai-Region verbunden, bauten wir unser neues Werk und F&E-Zentrum nahe den Stadtgrenzen von Kobe, Japans achtgrößter Stadt, in einem Technologiepark in Sanda, Präfektur Hyōgo.

Das Soft99 F&E-Zentrum befindet sich in der Nähe der Grenze zur Stadt Kobe und ist vor allem eine umfangreiche Forschungsinfrastruktur. Hier testen wir den Benetzungswinkel, die Kratzfestigkeit oder andere Eigenschaften unserer Wachse, Beschichtungen oder Shampoos und erwerben die weltweit strengsten chemischen Standards, die Japanischen Industriestandards (JIS) – ein echtes Qualitätssiegel in der Welt der Autopflege.
Große infrastrukturelle Veränderungen kündigten wichtige Markteinführungen an, auf die Soft99 lange vorbereitet hatte. Aber niemand hatte genau vorhergesehen, dass die kommenden Produkte Soft99 wirklich auf die internationale Landkarte der Fahrzeugpflege setzen würden!
1990 & 1991: Welt, sag Hallo zu Fusso und Glaco!
Zu Beginn der letzten Dekade des 20. Jahrhunderts hätte wohl kaum jemand erwartet, dass ein solches Erdbeben in der Welt der Fahrzeugpflege stattfinden würde. 1990 entwickelten wir unser „Wachs-Beschichtungsmaterial“ auf Basis von Fluorverbindungen, das die starke Abstoßung von Wasser und Öl durch diese chemischen Verbindungen nutzte.

Ein Jahr später, haben wir erneut für Aufsehen gesorgt. Der Prototyp der heutigen leicht anzuwendenden Glasbeschichtungen, Glaco, wurde auf den Markt gebracht. Wir bekamen den Namen von einem typisch japanischen Kofferwort, das die englischen Wörter „glass“ und „coating“ kombiniert, und wir brandmarkten das Produkt in seiner charakteristischen orangefarbenen Farbe.
Dies war die erste Beschichtung dieser Art, die in Japan produziert wurde, obwohl die Idee nicht neu war: Das Konzept hinter Glaco wurde ursprünglich für den Einsatz auf den Flugzeugen der japanischen Staatsfluggesellschaften entwickelt, als Hilfe für Piloten, die unter schwierigen Monsunbedingungen landeten. Glaco sorgte in der Markt für hydrophobe Beschichtungen für Glas hauptsächlich wegen seiner einfachen Anwendung – aus diesem Grund entwickeln wir bis heute neue Beschichtungen basierend auf dem Applikatorkopf aus Filz.
1993: Umbenennung in Soft99 Corporation
Wir operierten bis 1993 unter dem Namen Nitto Chemical und änderten schließlich unseren Namen zu Ehren des Wachses, das alles ins Rollen brachte. Das zuvor erwähnte Neo Soft Wax, das die Soft99-Marke schmückte, führte zur Umbenennung der gesamten Firma in Soft99.
Wie die Autoren der Änderung beabsichtigten, entspricht „Soft“ der Flexibilität des Denkens und Ansatzes, und „99“ symbolisiert die nie endende Entschlossenheit, „100“ zu erreichen, also Perfektion. Wir können definitiv zustimmen!
Im Jahr 2000 verlegten wir den Firmensitz in ein neues Büro im Herzen von Osaka, gegenüber dem Osaka-Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Ein Jahr später betonten wir die Transformation des Unternehmens endgültig, indem wir an der Börse von Tokio notierten.
2014: Soft99 Europe
Wir betraten erstmals den europäischen Kontinent als G'zox, ein Netzwerk von Premium-Japanischen Detailing-Studios, und begannen später mit dem dauerhaften Verkauf von Soft99-Produkten, die bis heute, einschließlich moderner europäischer Bestseller wie Fusso Coat 12 Monate, Ultra Glaco und Glaco Mirror Coat Zero, von Millionen von Autobesitzern geschätzt werden.
Die größte Entwicklung im europäischen Teil von Soft99 war die Eröffnung der Soft99 Garage, eines vollwertigen Automobilzentrums, das ein Detailing-Studio, eine Autowäsche, mechanische und Reifenservices, eine Fahrzeuginspektionsstation (einschließlich Einrichtungen für die Ausrichtung der Aufhängungsgeometrie) und einen Soft99-Shop umfasst. Das inmitten von Poznań, Polen, gelegene Zentrum ist ein echtes Juwel in der Krone von Soft99.
Zukunft
Was hält die Zukunft bereit? Wir hoffen auf reinen Wohlstand! Wir haben große Soft99-Entwicklungen in Europa geplant und möchten Ihnen weiterhin außergewöhnliche, hochwertige Autopflegeprodukte bieten, die stolz das „Made in Japan“-Siegel tragen.